LIVE-Demonstration einer virtuellen Hausmesse bei der BERGER GRUPPE

Seit gut einem Jahr ist unser Leben und Arbeiten von der Corona-Pandemie geprägt. Dies führte auch zu geänderten Kommunikationswegen mit Kunden. Besonders im Maschinenbau ist eine Begehung der Produktion bei einer Maschinenabnahme vor Ort eigentlich obligatorisch, aufgrund der weltweiten Einschränkungen zur Pandemiebekämpfung sind allerdings persönliche Besuche nicht mehr möglich.

Die Berger Gruppe hat im Laufe des vergangenen Jahres daher ihre Kommunikation erfolgreich an die Bedingungen angepasst und digitale Austauschformate für ihre Kunden entwickelt. So lädt die Firma beispielsweise regelmäßig zu virtuellen Hausmessen ein, bei denen sie sich Kunden per Video präsentiert und die Produktionsstätte per LIVE-Rundgang vorführt. Der Kunde kann so das tägliche Arbeitsleben der Berger Gruppe am Bildschirm verfolgen, verschiedene Maschinen und Roboterzellen in Funktion sehen und sogar die eigene Maschinenabnahme virtuell durchführen.

Das digitale Format wird von den Kunden sehr gut angenommen und wird nach Meinung von Marco Chiesura, Geschäftsführer der Berger Gruppe, auch nach Ende der Pandemie eine hohe Akzeptanz beibehalten. Mittlerweile werden bei der Berger Gruppe virtuelle Maschinenabnahmen durchschnittlich 1-2 mal je Woche durchgeführt. So gelingt es dem Unternehmen trotz Pandemie eine jährliche Abnahme von rund 100 Anlagen durchzuführen.

Know-How und Wissen wird im Maschinenbau Netzwerk Bergisch Land miteinander geteilt. Daher demonstrierte Marco Chiesura, am 14.04.2021 den Mitgliedern des Netzwerks seine Abläufe bei einer solchen Hausmesse und teilte seine Erfahrungswerte. TeilnehmerInnen waren neben VertreterInnen der Nertzwerkmitglieder auch rund 80 Studierende des Studiengangs Maschinenbau der Bergischen Universität Wuppertal.

 

Anmeldung zur virtuellen Hausmesse über die Webseite der Berger Gruppe finden Sie hier.

Seiten-Flächenschleifmaschine der Baureihe BG/NT zum Schleifen von Scheren

Rufen Sie uns anE-Mail schreibenzur Facebookseite