Unsere 19. Netzwerkveranstaltung des Maschinenbau Netzwerks Bergisch Land fand am Mittwoch, den 09. November 2022 bei unserem neuen Netzwerkmitglied, dem Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie GmbH (BZI) statt.

Das BZI ist das technische Aus-, Fort- und Weiterbildungszentrum des Bergischen Landes und das modernste CNC-Schulungszentrum Deutschlands. Das Bildungsangebot umfasst die Bereiche Metalltechnik, Elektrotechnik und IT. Außerdem werden Weiterbildungsseminare in den Bereichen Management, Kommunikation und Betriebswirtschaft angeboten. Bei über 440 Ausbildungs- und Qualifizierungsplätzen nehmen jedes Jahr mehr als 2500 Teilnehmende die Bildungsangebote des BZI wahr.

Herr Frank Schmitz, Geschäftsführung des BZI, hat uns das gastgebende Unternehmen vorgestellt. Anschließend hat uns Herr Martin Höhner von systems and concepts seinen Impuls zum Thema „Digitale Fertigung und Vernetzung – Prozessketten, Workflows und Potenziale in der Weiterbildung“ gegeben.

Frau Dr. Melanie Ebener von der Bergischen Universität Wuppertal stellt uns ihre Forschungsergebnisse zur Frage „Ältere Beschäftigte im Unternehmen halten?“ vor und konnte den Teilnehmenden Impulse für die eigenen Betriebe mitgeben.

Ein Betriebsrundgang in Kleingruppen sowei anschließendes Netzwerken mit kleinem Imbiss rundeten den Abend ab.