Zum 17. Netzwerktreffen haben wir uns am 14. Juni 2022 bei unserem neuesten Mitglied, der KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG getroffen.

 

Das Treffen widmete sich dem Thema Fachkräftebindung und Arbeitgeberattraktivität. Hierzu hat Kai Wiedemann, Leiter Personal bei KNIPEX, unter dem Titel Fachkräftemangel: was tun? – Arbeitgeberattraktivität bei KNIPEX referiert und einen Einblick in Herausforderungen und Lösungsansätze zum Umgang mit Personal bei Knipex gegeben.

Weitere Anregungen konnten die Teilnehmenden durch die Präsentation des Angebotspektrums des Kompetenzzentrums Frau und Beruf erhalten.

 

Höhepunkt des Abends war die exklusive Begehung der Produktionshallen. Die Teilnehmenden konnten einen Blick hinter die Fassaden des Zangenherstellers werfen und konnten den Herstellungsprozess der weltbekannten Zangen von der Schmiede bis hin zur Verpackung miterleben.

 

Über KNIPEX:

Seit 140 Jahren ist das KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG ein in vierter Generation familiengeführtes Unternehmen und Weltmarktführer hochwertiger Zangen für professionelle Anwender. Besonders wichtig für KNIPEX ist die Verantwortung und Förderung gegenüber den Mitarbeitern, das ökologische- und nachhaltige Wirtschaften sowie das soziale und gesellschaftliche Engagement in der Region und international.

Das Unternehmen verfügt über einen eigenen Maschinenbau, welcher Schlüsseltechnologien und fertigungstechnische Potenziale entwickelt und sichert. Dabei findet jede Entwicklungsstufe einer neuen Fertigungsanlage von der Idee bis hin zur Inbetriebnahme der Maschinen im eigenen Werk statt. Auch die entsprechende Software für die Steuerung und Bedienung der Maschinen werden im eigenen Hause entwickelt, umgesetzt und betrieben.